Abfischung zur Bestandskontrolle am 12.8.

Elektroabfischung zur Bestandskontrolle und zum Monitoring des Schneiders am 12.08.21 durch den Fischereibiologen/- biologin des Instituts INGA in Zusammenarbeit mit Helfern des ASV.

In 2019 wurden etwa 500 Schneider in den oberen Abschnitt unseres Pachtgewässers an der Grenze zu Groß-Bieberau eingesetzt.

Das Monitoring sollte zeigen, wie sich die Fische entwickelt haben. Leider wurde – auch wegen schlechter Bedingungen – kein Schneider festgestellt, dafür aber eine Vielzahl anderer Fische. Allerdings wurde nur kurz zuvor bei einer Abfischung durch den Verein 1 Schneider in Höhe des Hundevereins nachgewiesen.

Die Schneider scheinen also aus dem kleinen Besatzgebiet abgewandert zu sein. Der Verein plant daher, in dem Besatzgebiet für weitere Besatzmaßnahmen das Einbringen von Kiesdepots, um dort den Lebensraum weiter zu optimieren.

Dazu gibt es eine feste Zusage für 10-15 LKW-Ladungen Kies durch den Wasserverband/Abwasserverband. Die Maßnahme erfolgt in wenigen Wochen.

Also bitte nicht wundern, wenn plötzlich LKW Spuren und größere Mengen von Kies an der Gersprenz zu beobachten sind.