Bestandskontrolle Abschnitt 2 am 4.9.2021

Am 04.09.21 führte der ASV mit eigenem Personal und vereinseigener Ausstattung eine E-Abfischung zwischen Pumpstation und der Straßenbrücke Reinheim – Ueberau durch. Ziel war eine erstmalige Bestandsaufnahme der Fische, insbesondere aber das Monitoring der Barben und Nasen, die in den Monaten zuvor in einer kleinen Stückzahl (jeweils 500 Exemplare auf der gesamten Pachtstrecke von über 4 km Länge) eingesetzt wurden.

Die Elterntiere der Besatzfische stammen ausnahmslos aus dem Main-Einzugsgebiet. Die kleinen Fische wurden in einer Fischzucht bei Würzburg erbrütet und bis zu einer Größe von etwa 12 cm herangezogen.

Die Bedingungen für die Bestandskontrolle mittels E-Abfischung waren nicht optimal, die Sichttiefe wegen der starken Trübung des Wassers nur gering.

Neben mehreren großen Bachforellen über 45 cm Länge, mittelgroßen und kleinen Bachforellen wurden 3 Barben und 12 Nasen nachgewiesen. Zudem unzählige Kleinfische der Arten Gründling und Bachschmerle, aber auch Aale und andere Fischarten.

Mit der Anzahl, der Vitalität und dem Längenzuwachs der Barben und Nasen können wir sehr zufrieden sein. Dementsprechend werden in Kürze wieder rd. 500 Nasen und Barben besetzt.

Dem Verein ist es ein besonderes Anliegen, dass die „neuen“ Fischarten, die in unserem Abschnitt der Gersprenz seit Jahrzehnten nicht mehr vorhanden waren, alle aus dem Einzugsgebiet des Mains stammen.

Fangliste