Elritzen für die Gersprenz

Am 13.09.2023 konnte der Verein bei seinen zahlreichen Bemühungen um eine Aufwertung der Gersprenz im Gebiet Reinheim – Ueberau einen weiteren Erfolg erzielen und eine fünfte „neue Art“ wieder ansiedeln, Elritzen aus der hessischen Sinn bei Altengronau im Spessart.

Unter Vermittlung der Oberen Fischereibehörde und der Zustimmung des Verbandes Hessischer Fischer konnten Hermann Poth und Günni Paul in Altengronau an der Sinn etwa 400 – 500 Elritzen aus dem verbandseigenen Gewässer Sinn holen und in unseren Abschnitt der Gersprenz einsetzen. Die Kleinfische waren zuvor vom Institut für Gewässer- und Auenökologie GBR aus Griesheim bei Darmstadt, von T. Bobbe und seinen Mitarbeiter/in, elektrisch abgefischt worden.

Wir hoffen, dass sich die Neuen bei uns wohlfühlen und einen gesunden Bestand bilden. Wir werden die Entwicklung durch Bestandsuntersuchungen per Elektroabfischung kontrollieren und dokumentieren.

Der Verein und Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, insbesondere bei P. Heinz von der OFischB für die Vermittlung, dem hessischen Fischereiverband für die Abgabe der besetzten Fische und beim Institut für Gewässer- und Auenökologie GBR aus Griesheim.