Neue Fischarten für die Gersprenz

Im Sommer 2020 wurde mit der Wiederansiedlung des Schneiders in der Gersprenz gestartet. Es wurden ca. 570 Stück dieses Kleinfisches an der Gemarkungsgrenze Reinheim Groß-Bieberau von Herrn Bobbe vom Institut für Gewässer und Auenökologie im Auftrag der Oberen Fischereibehörde Darmstadt ausgesetzt. Beim diesjährigen Monitoring konnte das erste Mal ein juveniler (jugendlicher) Schneider nachgewiesen werden. Dies ist ein großartiger Erfolg und zeigt, dass sich dieser Kleinfisch in der Gersprenz wohl fühlt und fortpflanzt.

Das Foto des juvenilen Schneider stammt von Herr Rupp, Mitarbeiter INGA Griesheim

Das Foto des juvenilen Schneider stammt von Herr Rupp, Mitarbeiter INGA Griesheim

Am Freitag, den 14.10.2022, haben wir wieder 500 Stück Barben und 1000 Stück Nasen bei der Fischzucht in Maidbronn, Rimpar bei Würzburg geholt und in der Gersprenz ausgesetzt. Hier müssen wir noch ein bis zwei Jahre warten, bis wir einen Erfolg von juvenilen Fischen nachweisen können. Diese Fischarten werden erst im dritten und vierten Lebensjahr geschlechtsreif und können dementsprechend erst 2023 und 2024 für Nachwuchs sorgen. Sollte dies gelingen, hätten wir ab 2024 wieder drei neue, aber schon früher vorhanden Fischarten in der Gersprenz.

Kommentar verfassen